Wie alles begann...

Schon als kleines Kind hatte ich Spaß an Traktoren. Ich wollte immer einen eigenen haben. Und so hatte ich bereits mit 13 Jahren meinen ersten Traktor: Einen Deutz D15. Den habe ich von einem Bekannten meines Vaters für
100,- D-Mark von meinem Taschengeld gekauft und aus dem Wald geholt, wo er 10 Jahre stand.

Ein Jahr lang habe ich immer nach der Schule an meinem D15 gearbeitet und ihn liebevoll restauriert. Alles auseinander geschraubt, sauber gemacht und mit neuen Reifen zum Leben erweckt. Der Deutz war auch der erste Traktor, den ich selbst lackiert hatte.

Nachdem ich mit 15 Jahren meinen Traktorführerschein hatte bin ich voller Stolz mit meinem restaurierten D15 zum Oldtimerpflügen gefahren. Ein alter Wettbewerb unter Bauern. Wer mit seinem Traktor die geradeste Furch pflügt gewinnt. Und das war ich. Das war natürlich eine tolle Bestätigung über die Qualität meiner mühevollen Detailarbeit am Deutz D15.

Angespornt vom ersten Erfolg in diesem Oldtimer-Wettbewerb, habe ich mit dem Sammeln von Oldtimer-Traktoren angefangen. Aber das hatte auch einen praktischen Hintergrund. Damit ich selbst Mais abfahren konnte, habe ich einen größeren Traktor gebraucht. Also verkaufte ich meinen Deutz und habe mir mit dem Geld als nächsten Traktor einen Güldner G50 mit 50 PS gekauft.

Den habe ich auch ein ganzes Jahr lang gehabt. Als ich aber einmal mit meinem Vater durch die Gegend gefahren bin, habe ich einen Deutz D30 mit Frontlader gesehen. Wow! Ein Frontlader. Den wollte ich auch haben. Also wurde der Güldner G50 wieder verkauft und es kam der Frontlader Deutz D30.

Da habe ich gemerkt, dass es mir viel Freude bereitet, Traktoren zu sammeln. Also bin ich sonntags mit unserem Hof-Traktor mit einem Anhänger los gefahren und habe Traktoren gekauft, die im Wochenblatt zum Verkauf angeboten wurden. Es spielte dabei keine Rolle in welchem Zustand die Schlepper waren, denn ich hatte ja großen Spaß daran diese zu reparieren und herzurichten.

Ausbildung

Mit 16 Jahren bin ich in die Lehre gekommen und habe in Münster Landmaschinen-Mechaniker gelernt. Zuvor hatte ich bereits einige Praktika als Landmaschinen-Mechaniker gemacht und durchgebrochene Traktoren repariert.

Auch unser Schlepper vom Hof war bei der Arbeit durchgebrochen. Den konnte ich selbst wieder flott machen. Was ich nicht wusste, habe ich nachgefragt. Dadurch habe ich nicht nur viel Erfahrung im Reparieren sammeln können, ich habe mir damit über die Jahre hinweg auch ein großes Netzwerk aus Fachleuten und Liebhabern aufgebaut. Darauf greife ich auch heute zurück, denn es ist nicht immer einfach Ersatzteile und Bleche zur Restaurierung oder zur Reparatur alter Traktoren zu beschaffen. So ist das Restaurieren und Reparieren immer mehr ins Rollen gekommen.

Mit meinem ersten verdienten Geld habe ich mir mein erstes Auto gekauft, denn ich musste immer 30 Kilometer mit dem Mofa zur Lehre nach Münster fahren. Da ich deshalb kein altes Auto fahren wollte, habe ich mir für 5000 Mark gleich einen zuverlässigen und guten Wagen gekauft. Viel Geld in dieser Zeit. Aber ich hatte ja den Vorteil für mein erstes Auto unsere Werkstatt auf dem Hof nutzen zu können. Reparatur- und Wartungskosten hatte ich somit keine und konnte mir das Auto auch in der Unterhaltung leisten.

Im Alter von 30 Jahren habe ich 2004 das Schlepper-Center Vögeling für den Handel mit Land- und Baumaschinen gegründet. In unserer hofeigenen Werkstatt repariere ich von Rasenmähern über Motorsägen bis hin zu Schleppern alle Maschinen und Geräte, die für unsere Ernte, für unsere landwirtschaftliche Bodenbearbeitung sowie die Pflege unserer Grünanlagen eingesetzt werden. Gleich ob am Motor oder in der Elektronik ein Schaden ist.

Seit über 25 Jahren bestimmen Schweißen, Lackieren, Reparieren und Restaurieren mein Leben und sind meine große Leidenschaft. Ich bin nach Bayern, Österreich, zur Nordsee und Ostsee oder nach Kiel gefahren und habe Schlepper zusammen geholt, restauriert und wieder verkauft. Eine Maschine ist nach Russland gegangen. Andere in die Ukraine, Lettland und Polen oder an den Chiemsee.

Gerade haben wir einen maroden Porsche 1 Zylinder Traktor innerhalb von 5 Wochen wieder hergerichtet. Eine Terminarbeit, denn der Kunde wollte seinen Vater damit zum 80jährigen Geburtstag überraschen.

Besonders stolz bin ich auf meinen blauen Lanz. Mehrere Jahre habe ich dafür benötigt und ihn von Grund auf “neu” aufgebaut. Das heißt, komplett demontiert, abgedichtet, Motor und Getriebe sorgfältig kontrolliert und geölt, neue Lager und Bremsen eingebaut, Teile ausgetauscht, Büchsen gedreht, geschweißt und lackiert. Und bei dem gerade fertig gewordenen Mercedes Benz Trac (MB-Trac) haben wir auch die Elektrik komplett erneuert.

Ich lege viel Wert auf Sorgfalt und achte auch auf kleine Details. Ich mache keine halben Sachen. Nach der Restaurierung ist das Fahrzeug wie neu und unterliegt oft einer erheblichen Wertsteigerung. Das schätzen meine Kunden sehr.

Für die Zukunft planen wir auf unserem Hof ein Traktoren-Museum zu eröffnen. Aber auch schon heute stehen auf unserem Gelände viele restaurierte Traktoren.

Gerne restauriere ich auch Ihre Landmaschine oder berate Sie bei einer Anschaffung eines Sammlerstückes.
Rufen Sie mich einfach an: +49 171 3704194.
Ich freue mich auch über Ihren Besuch und zeige Ihnen gerne meine Oldtimer. Wer weiß, vielleicht steht einer davon demnächst auf Ihrem Gelände.